Translate

Montag, 29. November 2010

Das neue Mystery-Comic-Abenteuer


Gregor Körting, seines Zeichens Zeichenkünstler aus dem fernen Shanghai und Szenarist Mamei (Beatcomix) haben sich einem Thema angenommen, welches seit dem Jahre 1959 nicht nur in Rußland die Gemüter bewegt. In diesem Jahr machen sich zehn junge Studenten um den jungen Igor Diatlow aus dem entfernten Swerdlowsk, heute Jekaterinenburg, auf den Weg zum Kholat Syakhl im Ural. Auf mansisch, der Sprache der Ureinwohner der Gegend, heißt er Berg der Toten (russisch Гора Мертвецов). Dort kommen neun von ihnen auf mysteriöse Weise ums Leben.
40 Jahre später reisen zwei alte Freunde aus der Hauptstadt Moskau, die unterschiedlicher nicht sein können, nach Iwdel, einer Stadt in der Mitte der nördlichen Oblast Swerdlowsk, um alte Jugendfreunde zu treffen. Von dort aus soll es zu dem Ort gehen, an welchem damals das Unglück geschah. Was dabei passiert, schildert dieses Album.
Körting und Mamei haben eine Geschichte gestrickt, welche den Leser in den Bann zieht und den Schritt in die momentan überall gehypte Rubrik "Graphic Novel" darstellt. Das es bei uns aber immer noch Comic heißt, und nicht "Mystery-Graphic-Novel", zeigt, dass dieses Werk einen Vergleich mit hiesigen Genre-Erscheinungen nicht fürchten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen